Startseite Konfigurator Jetzt kontaktieren
Referenzen | 01.12.2021

Buswerbung „Demokratie leben“ im Wartburgkreis

„Denk bunt im Wartburgkreis“ lautet die Message des ersten Demokratie leben Busses im Wartburgkreis 😊

Vom 15. Juni 2021 bis zum 15. Juli 2021 hatten Schülerinnen und Schüler der insgesamt sechs „Schulen gegen Rassismus – Schulen für Courage“ aus dem Wartburgkreis die Möglichkeit, Gestaltungsentwürfe mit ihren individuellen Ideen und Botschaften zu Demokratie und Courage für einen echten Linienbus des Wartburgmobils bei der DEMOKARTIEWERKSTATT einzureichen.

Aus den eingegangenen Einreichungen ist in einer gemeinsamen Bewertung ein Gesamtbild als Gemeinschaftsprojekt entstanden, welches von uns auf einen Linienbus übertragen worden ist 🚌

Fakten

  • Standort: Wartburgkreis (Thüringen)
  • Werbeart: Streifenwerbung mit Dachkante und Scheibeneffekten
  • Besonderheiten: Teil des Bundesprogrammes „Demokratie leben“

Die offizielle Übergabe

Die offizielle Übergabe fand im Zuge eines Pressetermins am 30.11.2021 auf dem Werkshof des Verkehrsunternehmens Wartburgmobil (VUW) gkAöR in Bad Salzungen statt.

Der Bus wird im gesamten Landkreis vorerst bis 2024 verkehren 🚌

Hintergründe und Fakten

Die Gestaltungsvorschläge für die Buswerbung „Demokratie leben“ im Wartburgkreis konnten als Scan oder per Post an die DEMOKRATIEWERKSTATT im Wartburgkreis geschickt werden. Die über vierzig Einsendungen wurden digital aufbereitet und in einer gemeinsamen Auswahl- und Bewertungsveranstaltung im Mehrgenerationenhaus gemeinsam mit allen Beteiligten und dem Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie ein Gesamtkonzept für den Demokratiebus entwickelt.

Mitte September 2021 stand bereits das finale Design des Demokratiebusses fest. Zur Demokratiekonferenz am 7.Oktober war der Bus schließlich zum ersten Mal im Einsatz und transportierte die Konferenzteilnehmerinnem und Konferenzteilnehmer zu den Veranstaltungsorten in Geisa und Schweina.

Der Demokratiebus Wartburgkreis ist gefördert von der Partnerschaft für Demokratie „Denk bunt im Wartburgkreis“ im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und des Thüringer Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit DENK BUNT.

Weitere Projekte im Zuge des Bundesprogrammes „Demokratie leben“ finden Sie hier:

Buswerbung entdecken

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Fordern Sie jetzt unverbindlich Ihr Angebot bei uns an!