Startseite Konfigurator Jetzt kontaktieren
Referenzen | 22.04.2021

Buswerbung „Jugendberufs-agentur Schule.Beruf.Altmark (SchuBa)“ ✍

„Wir helfen bei Deiner Berufswahl!“

Die Jugendberufsagentur Schule.Beruf.Altmark (SchuBA) unterstützt junge Menschen virtuell bei ihrem Berufseinstieg!

Um den frisch überarbeiteten Onlineservice schnell zu mehr Bekanntheit zu verhelfen, haben wir in Zusammenarbeit mit der PVGS Salzwedel einen Linienbus mit einer wirkungsvollen Werbebotschaft auf Linie geschickt! 🚌

Am 20.04.2021 präsentierte Landrat Michael Ziche im Beisein von Vertretern des Arbeitsbündnisses Jugend und Beruf auf dem Betriebsgelände der PVGS die neue Buswerbung 😀

Um das Angebot der virtuellen Jugendberufsagentur für alle jungen Menschen deutlich sichtbar zu machen und noch mehr Menschen zu erreichen, soll dieser Bus die Werbebotschaft auf verschiedenen Linien zeigen, die für den Schülerverkehr genutzt werden aber auch über die Kreisgrenzen hinausgehen.

Michael Ziche, Landrat des Altmarkkreis Salzwedel

Fakten

  • Standort: Altmarkkreis Salzwedel (Sachsen-Anhalt)
  • Branche: Aktionswerbung
  • Belegung: Streifenwerbung mit Dachkante und Effekt

Ich freue mich, dass mit dieser Werbeaktion am Bus der PVGS auf das Unterstützungsangebot für junge Menschen beim Übergang von der Schule in den Beruf aufmerksam gemacht werden kann.

Michael Ziche, Landrat des Altmarkkreis Salzwedel
Die Entstehung des Onlineservices

Mit der Beteiligung des Altmarkkreises am Programm RÜMSA (Regionales Übergangsmanagement Sachsen-Anhalt, gefördert durch den Europäischen Sozialfonds [ESF]), wurden die nötigen Voraussetzungen geschaffen, um passende Informationsangebote und Beratungsstrukturen aufzubauen.

Das Arbeitsbündnis „Jugend und Beruf“ stellte schließlich zusammen mit dem Altmarkkreis Salzwedel, der Agentur für Arbeit Stendal und dem Jobcenter des Altmarkkreises Salzwedel Ende 2017 die Webseite www.schuba-saw.de mit dem Zukunftsplaner für junge Menschen und deren Bezugspersonen zur Verfügung.

Nicht nur auf Fragen zur beruflichen Orientierung oder zum Übergang von der Schule zum Beruf fanden junge Menschen dort eine passende Antwort. Sie bekamen auch aufgezeigt, welche Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten sie in der Region haben.

Die aktuellen Neuerungen

Nun wurde die Webseite der Jugendberufsagentur SchuBa nochmals überarbeitet und ist seit dem 09.04.2021 wieder abrufbar!

Im Zuge der Überarbeitung und Erweiterung wurde nun ein niedrigschwelliger Zugang zur professionellen Beratung durch die drei Rechtskreise – Agentur für Arbeit, Jobcenter und Jugendamt – geschaffen. Dieser ist abgestimmt auf die Kommunikations- und Verhaltenskultur junger Menschen, denn die Erfahrungen haben gezeigt, dass jüngere Menschen hauptsächlich moderne Medien und Kanäle nutzen, um sich zu informieren. 

„Gerade in der aktuellen Situation, in der die Kontaktaufnahme und persönliche Beratung erschwert sind, bietet die neue Plattform nicht nur zielgruppen- orientierte Informationen, sondern auch die die Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme per Chat oder Kontaktformular. Sie dient somit auch der Überwindung der räumlichen Distanzen im Altmarkkreis Salzwedel. Die persönliche Beratung wird dadurch jedoch nicht ersetzt, sondern ergänzt.“

Michael Ziche, Landrat

Vorgestellt und vorab getestet wurde die virtuelle Jugendberufsagentur an mehreren Sekundarschulen des Altmarkkreises Salzwedel. Die Kosten für die Buswerbung werden zu 80% aus Mittel des ESF Fonds gefördert, 20% trägt der Altmarkkreis Salzwedel.

Quelle: Pressemitteilung des Altmarkkreis Salzwedel | Nr. 137 | 20.04.2021

Buswerbung entdecken

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Fordern Sie jetzt unverbindlich Ihr Angebot bei uns an!